Kanutour im Pappenheim im September 2024

Einige Unerschrockene wagten es kurz vor Ferienende, zusammen in Pappenheim auf Kanutour zu gehen. 6 Familien trafen sich am Samstag morgen vor dem Evangelischen Bildungszentrum in Pappenheim. Dort empfingen uns 2 Mitarbeitende, die uns ins Kanufahren einführten: Zuerst bekamen wir die Horrorstories zu hören von kenternden Booten, Ohnmachtsanfällen, Ausflügen in Brennnesseln oder das Bäume prinzipiell stärker sind. Dann aber bekamen wir die entsprechenden Informationen.

Schnell ließen wir die Kanus zu Wasser und probierten uns aus. Dabei gäbe es "Mannschaften", die gut zusammen wirkten und wirklich geradeaus fuhren. Andere nutzten die Zeit und fuhren im Zickzack gleich die doppelte Strecke. Es waren kurzweilige 2 Stunden, wobei wir einmal ein Wehr umtragen mussten.

Das alles macht hungrig, und so kehrten wir in einen Gasthof ein, um uns zu stärken. Dabei kam natürlich auch der Austausch nicht zu kurz.

Im Anschluss wanderten wir die Strecke nach Pappenheim zurück und trafen uns in der Weidenkirche: Eine Kirche, die aus lebendigen Weidensträuchen besteht und in der regelmäßig Gottesdienste gefeiert werden. Dort gab es noch ein Vesper und verschiedene Spiele, wobei sich selbst Erwachsene beim Gummitwist-Springen versuchten.

Alles in allem verlebten wir einen schönen Tag, gut organisiert von Janine Bayer, an die auf diesem Weg noch ein großes Dankeschön ergeht.