Willkommen

... auf der Homepage unserer Christuskirchengemeinde Herrieden. Wir begrüßen Sie hier und freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Unsere evangelische Christuskirchengemeinde umfasst Herrieden einschließlich der meisten Ortsteile (siehe Karte unten). Zu ihr zählen sich mittlerweile über 2000 Gemeindeglieder.

Die Christuskirchengemeinde ist im Vergleich zu vielen umliegenden fränkischen Gemeinden noch jung, da Herrieden bis 1946 ausschließlich katholisch geprägt war. Erst durch die Zuzüge am Ende des 2. Weltkrieges kamen Evangelische in die Stadt. Damals gehörten die Herrieder noch der Kirchengemeinde Elpersdorf an.

Unser Altarbild
Bildrechte liegen bei der Kirchengemeinde

Die Christuskirche wurde 1951 eingeweiht, im Laufe der letzten 30 Jahre wurde sowohl ein Gemeindehaus gebaut sowie die mittlerweile dreigruppige Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ errichtet. Seit Dezember 2002 ist das neue Pfarrhaus fertig gestellt. Seit 2003 ist Herrieden eigenständige Kirchengemeinde. Mehr über unserer Geschichte finden Die unter „Wer wir sind/Kirchengemeinde“.

Die Christuskirchengemeinde Herrieden

Da sich im Ort eine hervorragende Industrie- und Sozialstruktur entwickelt hat, ist Herrieden und damit auch unsere evangelische Kirchengemeinde durch Zuzug neuer Gemeindemitglieder stark gewachsen.

Wir sind eine junge Gemeinde in doppelter Hinsicht: Nicht nur, weil es Herrieden als eigenständige Kirchengemeinde erst seit 2003 gibt, sondern auch deswegen, weil die Altersstruktur sehr jung ist. Die Stadt Herrieden zieht mit ihrer wirtschaftlichen Kraft viele junge Familien an, die eine Heimat bei uns finden können. Darum gibt es auch viele Angebote wie Jungschar, NaKomm oder Familienzeit.

Wir laden Sie ein: Entdecken Sie durch unsere Homepage unsere Gemeinde. Kommen Sie zu unseren Veranstaltungen. Werden Sie Teil unserer Gemeinde. Und gestalten Sie unsere Gemeinde mit.

In diesem Sinne grüßen wir Sie,

Ihre Christuskirchengemeinde Herrieden.